PACHA MAMA - Mein BIO-Spargel

Wie es dazu kam, erfahren Sie hier:

Vor 4 Jahren habe ich 3 Spargelfelder ausgewählt, um hier Spargel nach biologischen Kriterien anzubauen. In diesem Jahr darf ich den Spargel dieser Felder nun offiziell als Bio-Spargel verkaufen.

Mei Name ist Graciela Velasco de Ehrhardt und ich bin die Chefin des Bio-Betriebs auf Gut Brenneckenbrück und gelernte Bio-Landwirtin. Ich stamme aus Bolivien, aus der Region "Pampa Grande".

Dort wachsen die leckersten Wassermelonen des Landes, da der Boden sich besonders gut für dieses Obst eignet. Die Wertschätzung an die Ressource Boden, die Basis der gesamten Landwirtschaft, die die Bolivianer der „Pacha Mama“ (deutsch= Göttin der Erde) entgegen bringen, habe ich mit nach Deutschland genommen und möchte aus dieser Ressource auch hier umweltschonend das Bestmögliche herausziehen. Das ist in dieser Region der Spargel.

Die spanische Bezeichnung PACHA MAMA spiegelt für mich die Wertschätzung gegenüber der Basis der gesamten Landwirtschaft wider und aus diesem Grund taufte ich meine neue Sorte mit diesem Namen.

Denn Bio-Anbau bedeutet:

  • Ich verwenden keine Mineraldüngung.
  • Ich arbeite nicht mit synthetischen Pflanzenschutzmitteln.
  • Ich begrüne meine Zwischenreihen mit Phacelia & Weißklee für die Bienen.
  • Ich verwende meine Folien sehr sehr lang über mehrere Saisons.
    Mehr dazu finden Sie unter dem Punkt Wissenswertes

Der nach Bio-Kriterien angebaute Spargel ist ab sofort an den Spargelbuden von meinem Mann Bastian erhältlich - so lange der Vorrat reicht! Achten Sie auf die Beschilderung oder fragen Sie die Verkäufer.

Bio-Zertifikatsnr.: DE-NI039-01274-A-2020-V1

Phacelia für die Artenvielfalt